ATEGRA Software Engineering

ATEGRA inside

ATEGRA gehört in mehreren Anwendungsgebieten zu den Top 3-Anbietern der Schweiz. Dank unserer Technologie behaupten sich Schweizer Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt und Gemeinwesen gewinnen dank vollständiger Digitalisierung mehr Zeit für ihre Bürgeranliegen. Verantwortliche für Kinderbetreuung, Stipendiengesuche oder Opferberatung können sich dank ATEGRA-Software auf ihre Kerntätigkeit fokussieren. Unsere wichtigsten Plattformen sind seit bald einem Jahrzehnt von Grund auf Cloud-basiert.

1994 – kurz nach der Gründung

Der Start erfolgte 1994 im Souterrain eines Wohnblockes mit einem alten Schreibtisch, einem alten PC, null Kunden, null Mitarbeitenden und null Umsatz. Ausgestattet mit einem bescheidenen im Bereich Erwachsenenbildung Informatik selbst erarbeiteten Kapital. Seit dem ersten Tag wurden mobiles Arbeiten und Home-Office als Teil der Unternehmens-DNA verinnerlicht. Ort, Zeitpunkt und Pensum waren und sind flexibel. Die Pandemie erforderte daher keine Umstellung der Arbeitsweise.

Mobiles Arbeiten bringt neue Perspektiven

Als Praktikumsarbeit setzte 1995 ein ETH-Student bei ATEGRA seinen ersten Mail-Server auf. Mit ihm sammelten in den 90er-Jahren weitere Werkstudenten ihre ersten Praxiserfahrungen bei ATEGRA. Sie bilden bis heute ein routiniertes Kernteam in der Software-Entwicklung, der Kundenbetreuung, dem Projektmanagement und der Führung des Unternehmens –  mit langfristiger Perspektive und Erfolgsbeteiligung. Mittlerweile ist auch die 2. Generation im Familienunternehmen als Projektleiter, Berater und in Führungspositionen aktiv. Die 1. Generation will nach der Pensionierung im Unternehmen engagiert bleiben – aus Freude an der Entwicklung von bedienerfreundlicher Anwendungssoftware.

Projektmanagement bei ATEGRA

Zu den simplen, aber effektiven Qualitätsmerkmalen gehört:

  1. Vereinbarte Termine werden eingehalten
  2. Es wird alles abgeliefert, was abgemacht ist
  3. Interne Kunden werden genauso gut behandelt wie externe

ATEGRA fördert und unterstützt Nachwuchskräfte. 80-90% der Mitarbeitenden haben an der ETH Zürich Informatik, Elektrotechnik oder Bauingenieur studiert. Mit Blockchain, Machine Learning, Internet of Things oder Big Data können diese bei ATEGRA innovative Ansätze in die Realität umsetzen. ATEGRA stellt aber auch über 50-jährige Digitalisierungsberater mit grossem Erfahrungsschatz ein. Karitativ setzen wir uns gezielt für Projekte wie Labdoo oder One Laptop per Child ein, die uns inhaltlich nahe stehen.

Das heutige ATEGRA-Büro befindet sich in bequemer Gehdistanz zum Bahnhof Stadelhofen und zum See.

Feedback-Formular

    Wir erhalten gerne Post! Wenn Sie wollen, erreichen Sie uns jederzeit unter der E-Mail-Adresse info@ategra.ch oder telefonisch unter +41 44 392 21 20. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!