ATEGRA Software Engineering

ATEGRA ist grün

zurück zur Übersicht Über uns

Home-Office

Symbolbild Home-Office

Wir setzen uns dafür ein nachhaltig zu wirtschaften. Seit der Gründung im Jahr 1994 leben wir eine Home-Office Kultur. Eine Home-Office Kultur bietet vielerlei Vorteile. Diese Beobachtung konnten während der COVID-19-Pandemie viele Unternehmen bestätigen, die sich zuvor nicht vorstellen konnten das Home-Office seinen Mitarbeitenden anzubieten. Einer der grössten Vorteile ist das Wegfallen des Arbeitsweges. Dadurch gewinnen unsere Mitarbeitenden nicht nur wertvolle Zeit – es hat auch eine grosse Auswirkung auf die verursachten CO2-Emissionen. Gemäss dem Bundesamt für Statistik legt eine durchschnittliche Person 36.8 Kilometer pro Tag im Inland zurück – über 50% davon ist dem Arbeitsweg zuzuschreiben. Durch das Leben einer Home-Office Kultur, bei der unsere Mitarbeitenden im Schnitt ein bis zwei Tage im Büro und die restlichen drei bis vier Tage von zu Hause aus arbeiten, reduziert sich die zurückgelegte Distanz verursacht durch den Arbeitsweg um 60 – 80%. In jüngster Vergangenheit wurden auch Schulungen vermehrt online durchgeführt, was dazu führt, dass auch der Weg zu unseren Kunden wegfällt und somit die CO2-Emissionen noch weiter verringert werden konnten. Falls unsere Kundenberater doch einmal eine Schulung oder ein Meeting vor Ort abhalten, nutzen diese mehrheitlich die öffentlichen Verkehrsmittel. Nebst der geringeren Umweltbelastung bietet das Nutzen der ÖV auch die Möglichkeit unterwegs zu arbeiten, was sowohl für unsere Mitarbeitenden sowie auch für unsere Kunden vorteilhaft ist.

Symbolbild CO2-Emissionen reduzieren: Zwei Hände schützen die Erde

Durch die Home-Office Kultur benötigen wir weniger Arbeitsplätze. Zudem lebt ATEGRA eine BYOD (bring your own device) Philosophie. Somit fällt die Anschaffung (und das Ersetzen) von zusätzlicher Hardware in unseren Büroräumlichkeiten weg und es müssen weniger Büroräume geheizt werden. Darüber hinaus wird in unseren Büros grundsätzlich kein Plastik verwendet – unseren Mitarbeitenden stehen Gläser, Geschirr und eine Mikrowelle zur Verfügung. Dies ermöglicht es das Essen selbst mitzubringen und somit Abfall von Take-Aways zu vermeiden.

Digitalisierung

Symbolbild Digitalisierung

In der Schweiz liegt der Pro-Kopf-Verbrauch von Papier und Karton bei 118 Kilogramm (2019). Als Software-Entwicklungs-Unternehmen haben wir das Privileg in der Digitalisierung sehr weit fortgeschritten zu sein. ATEGRA arbeitet ausschliesslich digital. Dies führt dazu, dass der Einsatz von Papier im geschäftlichen Alltag praktisch wegfällt, was wiederum einen positiven Effekt auf die Abholzung des Waldes und die Menge an Druckfarben, die auf Erdöl-Basis hergestellt werden, hat. Die Auswirkungen von einem sparsamen Umgang mit Papier hat der WWF mit folgendem Beispiel veranschaulicht: „Wenn jede Schweizerin und jeder Schweizer eine Rolle Frischfaser-Haushaltpapier pro Jahr weniger verbraucht, müssen 14’000 Bäume weniger gefällt werden“. Ein papierloses Büro realisieren wir sowohl für uns selbst, sowie auch für unsere Kunden.

Technologische Nachhaltigkeit
ATEGRA entwickelt nur Lösungen, die technologisch nachhaltig sind. Das heisst, dieselben Lösungen können über Jahre oder Jahrzehnte bei geringen Wartungskosten betrieben werden. Damit setzen wir explizit ein Zeichen gegen die Wegwerfmentalität. Dank unseren innovativen Informationssystemen können unsere Kunden ihre Arbeitsprozesse so ressourceneffizient wie möglich gestalten. Unnötige Arbeitsschritte und Fehler werden möglichst vermieden. Zudem setzt ATEGRA vermehrt auf Cloud-Lösungen. Somit müssen unsere Kunden keine zusätzliche Hardware anschaffen und der Betrieb unserer Cloud-Lösungen erfolgt dank Skaleneffekten so effizient und nachhaltig wie möglich.

Symbolbild Technologische Nachhaltigkeit

Wie man das ATEGRA-Logo verstehen kann

Logo ATEGRA

Wir haben unsere Mitarbeitenden gefragt und dabei folgende Antworten erhalten:

„Für mich zeigt das ATEGRA-Logo eine Welle unter der strahlenden Sonne. Ich stelle mir dabei einen Strand in den Ferien vor. Man könnte dies so interpretieren, dass sich ATEGRA so gut und professionell um Projekte kümmert, dass sich der Auftraggeber um nichts kümmern muss und sich wie in den Ferien fühlen kann.“ – Ian B.

„Das Logo erinnert mich spontan an einen Sprinter, also an jemanden, der schnell und zielstrebig auf ein Ziel hinarbeitet. Dies könnte folgendermassen interpretiert werden: Wir sind zielstrebige Ingenieure und setzen uns passioniert für die Ziele unserer Kunden ein.“ – Ian G.

„Das ATEGRA-Logo assoziiere ich mit Folgendem: Sonne, Wasser, schwungvoll, stabil, schönes Wetter, positive Ausstrahlung, Vertrauen.“ – Daniel

„Das Logo ist für mich eine Welle im Zürichsee mit einem Stück Rasen am Ufer und der strahlenden Sonne darüber. Klingt nach einem schönen Sommertag – mit ATEGRA zu arbeiten ist ebenfalls ein Vergnügen.“ – Rino

„Das ATEGRA-Logo stellt für mich ein helles Licht über innovativen Technologien, welche ständig im Fluss sind, dar. Wir liefern unsere dynamischen Lösungen auf den Punkt. Die Einführung einer Lösung von ATEGRA fühlt sich für unsere Kunden an wie ein Sonnenaufgang am Meeresstrand nach durchzechter Nacht.“ – Dominik

Was bedeutet der Name ATEGRA?
Der Name ATEGRA wurde von einem Zufallsgenerator generiert. Auch diesbezüglich haben wir unsere Mitarbeitenden gefragt, was der Name für sie bedeutet.

„Folgende Akronyme sehe ich für den Namen ATEGRA:

  • Agiles Team von Entwicklern, welche Geschäftsprozesse redesignen und daraus nützliche Anwendungen bereitstellen
  • Anforderungen technisch verstehen, um ein Engineering der erkannten Geschäftsprozesse mittels Rapid Application Development abzubilden.
  • Anwendungen technisch so zu realisieren, dass das Engineering die effektiv ablaufenden Geschäftsprozesse rationell effizient abbildet.“ – Daniel

Aufmerksam, teamfähig, engagiert, geistreich, raffiniert, anpackend“ – Ian B.

Feedback-Formular

    Wir erhalten gerne Post! Wenn Sie wollen, erreichen Sie uns jederzeit unter der E-Mail-Adresse info@ategra.ch oder telefonisch unter +41 44 392 21 20. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!