„Moderne, benutzerfreundliche Lösung“

Das Projekt aus Business-Sicht
Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung hatte die ETH Zürich das Ziel, ein elektronisches Records Management System (RMS) inklusive begleitender Dienstleistungen zu beschaffen und schrittweise einzuführen. Ziel war es, eine nachvollziehbare und transparente Geschäftstätigkeit sicherzustellen – insbesondere durch systematische Informationsverwaltung und Unterstützung der vier zentralen Anforderungen an die Aktenführung: Zuverlässigkeit, Authentizität, Integrität und Benutzbarkeit der Unterlagen. Ein weiterer Bestandteil der Ausschreibung war die Integration eines Sitzungsmanagementsystems. Die Einführung des RMS erfolgte im Sinne eines Pilotprojekts im Generalsekretariat sowie im Rechtsdienst. eGeKo wird bei weiteren Einheiten der ETH Zürich über die nächsten Jahre eingeführt.
Das Projekt aus IT-Sicht
Die beauftragte Ategra AG implementierte für die Kundin eine moderne, benutzerfreundliche Lösung auf Basis der Plattform eGeKo (www.egeko.ch). Die Lösung ist optimal auf die Anforderungen der öffentlichen Verwaltung abgestimmt und unterstützt organisationsübergreifende Prozesse – inklusive strukturierter Zusammenarbeit mit externen Fachpersonen. eGeKo basiert auf bewährter, lizenzfreier Open-Source-Software und erfüllt höchste Standards in Bezug auf Flexibilität, Erweiterbarkeit und IT-Sicherheit. Die ETH Zürich hat sich für die On-Premise-Variante entschieden. Die Einbettung in die bestehende IT-Umgebung der Kundin erfolgte nahtlos und wurde durch die umfangreiche Projekterfahrung von Ategra optimal begleitet.
Kunden-Statement
„Mit Ategra haben wir eine Partnerin gefunden, die unsere fachlichen wie technischen Anforderungen aufgenommen und rasch umgesetzt hat. Die Lösung eGeKo überzeugte uns durch ihre Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität und die Möglichkeit zur strukturierten Zusammenarbeit innerhalb und zwischen den Teams. Besonders schätzen wir die Expertise von Ategra im öffentlichen Umfeld und die professionelle Projektabwicklung.“
Wir erhalten gerne Post! Wenn Sie wollen, erreichen Sie uns jederzeit unter der E-Mail-Adresse info@ategra.ch oder telefonisch unter +41 44 392 21 20. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Falls Sie den eGeKo-Support suchen, erreichen Sie diesen telefonisch unter +41 44 244 48 48. Das eGeKo-Sales-Team erreichen Sie unter +41 44 244 48 50.