ATEGRA Software Engineering

Connections

lotus_connections1Mit Connections haben Sie ein Werkzeug in der Hand, mit dem Sie die Zusammenarbeit, das Engagement und die Organisation von Wissen in Ihrem Unternehmen verbessern können. Connections ist eine rein webbasierte Lösung, die Benutzer benötigen dafür also lediglich einen Browser.

lotus_connections2

Der Protokollführer hat aus dem ersten, in Connections erfassten, Protokoll eine Vorlage erstellt, welche hier wieder verwendet werden kann.

lotus_connections3

Beteiligte können neue Einträge erfassen, Einträge kommentieren oder editieren und Anhänge und Such-Tags hinzufügen. Jeder sieht stets den aktuellsten Datenstand, sobald ein Eintrag gespeichert wird.

lotus_connections4

An beliebigen Stellen können sogenannte Todo-Einträge hinzugefügt und kommentiert werden. Diese werden auch automatisch einer persönlichen Pendenzenliste hinzugefügt.

Engagement

Einige Mitarbeiter engagieren sich oft besonders für Ihre Firma, indem sie beispielsweise Wissen anderen Mitarbeitern zur Verfügung stellen oder ihnen bei deren Problemen weiterhelfen. Um diese Ressourcen optimal nutzen zu können, muss das Ziel also sein:

  • das so zur Verfügung gestellte Wissen zu sammeln, und für alle, die es angeht, abrufbar und suchbar zu machen und
  • den Prozentsatz der Mitarbeiter, die sich einbringen, zu erhöhen.

Connections kann Ihnen auch in diesem Bereich helfen, indem es das zur Verfügung stellen von Wissen möglichst einfach macht.

lotus_connections5

Mit Blogs können Mitarbeiter firmenintern oder auch öffentlich ihre Meinungen austauschen. Dies fördert eine offene Firmenkultur und die Identifikationsmöglichkeiten des Mitarbeiters mit seiner Firma.

Organisation von Wissen

lotus_connections6

In Communities können sich Mitarbeiter mit gleichen Interessen organisieren und Informationen austauschen.

lotus_connections7

Mittels Profilen können jene Mitarbeitenden mit dem gesuchten Knowhow innerhalb der Firma gefunden und in Projekten eingesetzt werden.

Connections bietet ausserdem:

  • Files – Austausch und Organisation von Dateien
  • Wikis – Gemeinsames Erstellen einer firmeneigenen Enzyklopädie

Varianten für Deployments

  • Verwendung einer gehosteten Umgebung (früher „Lotus Live“)
  • Verteiltes Deployment innerhalb Ihrer Firma
  • Standalone-Installation (für kleinere Deployments)

Feedback-Formular

    Wir erhalten gerne Post! Wenn Sie wollen, erreichen Sie uns jederzeit unter der E-Mail-Adresse info@ategra.ch oder telefonisch unter +41 44 392 21 20. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!