Terminverzögerung in Projekten
Gemäss unserer Erfahrung sind die Hauptgründe für Terminverzögerungen in einem Projekt
- ein zu enger, nicht realistischer Terminplan
- Abwesenheiten von Schlüsselpersonen
- nicht genügendes fachliches Know-How von Schlüsselpersonen
- Koordinationen mit Drittanbietern
Unsere Massnahmen zur Einhaltung von Terminplänen
- Sorgfältige Terminplanung, abgestimmt auf die Ressourcen, sowohl auf Kunden- wie auch auf Lieferantenseite.
- Einbau von Reserven wo immer möglich: Zeitreserven und Ressourcen-Reserven.
- Regelmässige Projektstandsitzungen zur Koordination der Arbeiten, zum frühzeitigen Erkennen von Problemen und Einleiten von Gegenmassnahmen.
- Periodische Aktualisierung des Terminplans.
- Frühzeitige Fertigstellung sowie Abnahme des Detailkonzepts (mittels straffer Projektleitung)
- Stellvertreter von Mitarbeitern von Seiten ATEGRA sind jederzeit up to date (u.a. dank Code-Reviews und Projekt-Reviews) und können ausgefallene Personen ersetzen sowie bei Ferienabsenzen übernehmen.
Beispiele für Terminverzögerungen aus unserer Praxis
- Ausfall des Projektleiters auf Kundenseite (nicht auf Seite ATEGRA) gegen Ende des Projekts führte zu Terminverzögerung.
Mögliche Gegenmassnahmen: Projektleiter-Stv ist permanent up to date und kann sofort übernehmen.
- Terminverzögerung bei Datenübernahme: Es war eine (1) Datenlieferung vereinbart, es wurden jedoch fünf (5) Datenlieferungen vorgenommen.
Ursache: Zu wenig sorgfältige Sicherung der Datenqualität auf Kundenseite.