Integriertes Projekt-Management-Tool
Bevor Sie eine neue Projekt-Management-Software einführen, sollten Sie die folgenden Punkte prüfen:
Was wollen wir?
- Zeit planen: Projektende berechnen unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden personellen Ressourcen
- Kosten überwachen: Personenstunden und Spesen
- Gantt-Charts präsentieren: Der Projektplan, Zwischenstand-Präsentationen
- Überwachung des Projekt-Portfolios: Alle Projekte, deren Status, Namen der Projektleiter
Voraussetzungen
- Wie oft sind Ihre Leute in Tat und Wahrheit bereit den Arbeitsfortschritt zu erfassen? Monatlich, wöchentlich, täglich? – Ihre Projektstand-Daten sind immer nur so aktuell wie die Datenpflege
- Welche Diagramm-Typen benötigen Sie? Ihre Kunden? Das Projekt-Steuerungs-Kommittee?
Die Beantwortung dieser Fragen führt zu realistischen Zielen und erleichtert Einführung und Betrieb der Lösung. Unser Produkt „ATEGRA PMT“ deckt alle obigen Kriterien ab – bietet aber noch mehr! ATEGRA PMT ist die Kern-Software für eine massgeschneiderte Einführung und Implementation in Ihrer Organisation. Sagen Sie uns was Ihre Ziele sind und wir legen Ihnen einen vollständigen Vorschlag vor.
Unique selling propositions
Unser Projekt-Management-Tool bietet einige spezielle Merkmale:
- IBM Notes ist die führende Plattform bei der Daten-Kollektion und Daten-Verteilung. Dies ist entscheidend wenn es um aktuelle Projektstand-Daten geht. Die starke Funktionalität der Replikation wird genutzt für den automatischen Abgleich der Projektdaten zwischen Standorten und mit mobilen Anwendern.
- Wenn ein Projektmitarbeiter längere Zeit ferienhalber abwesend ist, kann diese Absenz entscheidend sein für den Projektfortschritt. Wir bieten deswegen eine Integration mit Ihrem IBM Notes-Kalender an. Damit werden Ihre Projekt-End-Termin-Berechnungen genauer.
- Die meisten Projektmitarbeiter arbeiten nicht ausschliesslich für Ihr Projekt, sondern haben neben anderen Projekten auch Basis-Aufgaben die eine Grundauslastung darstellen. Unsere Lösung berücksichtigt dies.
- Wir berücksichtigen die Tatsache, dass in vielen Organisationen viele Projektmitarbeiter an mehr als einem Projekt mitwirken und dass die Ressourcenplanung entsprechend ausgelegt sein muss. Unsere Lösung unterstützt Multi-Projekt-Zeit-Planung. Dazu kommt der patentierte ‚Sandstone Algorithmus‘ zur Anwendung.
- Wir überlassen die Darstellung der meisten Grafiken dem Marktführer für diese Dinge: Microsoft Project. Dafür haben wir zwei Schnittstellen: a) wir können ein Projekt aus MS Project importieren und b) wir können ein Projekt nach MS Project exportieren. Dies gibt Ihnen Freiheit für die Projekt-Grafiken.
- Wir unterscheiden streng zwischen Projekt-Daten und Projekt-Dokumentation und lassen die Projekt-Dokumentation an dem Ort, wo sie hingehört: In einer separaten allgemeinen Dokumentations-Datenbank. Diese Datenbank ist auch eine Notes-Datenbank – Dokumenten-Management ist ein anderes Feld, in dem IBM Notes ,best of class‘ ist.
- Wir wissen, dass Kostenangaben nur so akkurat und aktuell sind, wie die Datenerfassung der Projektmitarbeiter. Nur eine äusserst benutzerfreundliche Datenerfassung ermöglicht den Anwendern ein regelmässiges Erfassen der Ist-Aufwendungen. Unsere Lösung bietet dafür ein Vier-Klick-User-Interface.
Das Projekt-Management-Tool ist Bestandteil unserer umfassenden Stategie zur softwaregestützten Projektführung.