ATEGRA Software Engineering

Qualitätsgrundsätze bei ATEGRA

Schweizer Qualität bei ATEGRA

Viele sprechen von der sprichwörtlichen Schweizer Qualität. Wir definieren sie:swissMade_72dpi

  1. Präzision: Wir arbeiten mit Präzision und Sorgfalt. Wir achten auf Details.
  2. Zieltreue und Effektivität: Wir haben den Willen das Ziel zu erreichen. Sie können sich auf uns verlassen. Wir liefern 100% aller vereinbarten Lieferobjekte.
  3. Zuverlässigkeit: Wir halten alle vereinbarten Termine ein. Bislang ist uns das in 99% der Fälle gelungen.
  4. Budget-Treue: Wir halten die vereinbarten Budgets ein. Bisher ist uns das in 99.8% aller Projekte gelungen.

95% unserer Mitarbeiter haben Ihre Ausbildung in der Schweiz absolviert. Das prägt.

Die Resultate der regelmässigen Kunden-Qualitätsbefragungen

Die regelmässigen Kundenbefragungen ergeben Durchschnittsnoten zwischen 5 (gut) und 6 (sehr gut):

Das hohe Niveau konnte in den letzten Jahren gehalten werden. Dank den wertvollen Feedbacks unserer Kunden konnten wir uns an neue Anforderungen gut anpassen.

Die ATEGRA-Regeln für Support-Dienstleistungsqualität

Für unsere Kunden ist nicht nur die informatik-fachliche Qualität wichtig, sondern auch die Dienstleistungsqualität. Wir versuchen wenn immer möglich bei Support-Fällen die folgenden Regeln zu berücksichtigen:

  1. Den direkten Kontakt suchen: Details zum Problem in Erfahrung bringen und Dringlichkeit eruieren.
  2. Es gibt meist mehrere Lösungsvarianten: Analytisch vorgehen, Lösungsvarianten generieren und mit Erwähnung der Vorteile und Nachteile präsentieren. Kunde wählt aus.
  3. Falls möglich Sofortlösung suchen und vorschlagen.
  4. Den Fall in einer vernünftigen Frist erledigen – je nach Komplexität.
  5. Fortschrittsmeldung und Zwischenbericht senden, falls Arbeit an Lösung längere Zeit dauert.
  6. Jeder Fall wird abgeschlossen: gelöst oder ungelöst.
  7. Bei Einsätzen vor Ort ein kurzes Anfangs- und ein Abschlussmeeting durchführen.

Die ATEGRA-Regeln für Software-Entwicklung

Damit Software den Kundenbedürfnissen optimal entspricht, halten wir uns an die folgenden Regeln:

  1. Basis sind die Wünsche der Kundin/des Kunden. Diese müssen immer schriftlich formuliert werden: als Pflichtenheft, als Spezifikation, als „Feedback“ innerhalb der ATEGRA-Anwendung usw.
  2. Wir werden – wo immer sinnvoll – der Kundin/dem Kunden verschiedene Lösungsvorschläge präsentieren, inkl. Vor- und Nachteile. Die Kundin/der Kunde wählt aus.
  3. Wir legen nur realistische Terminpläne vor.
  4. Die schriftlich vereinbarten Termine werden von uns immer eingehalten.
  5. Wir liefern immer alles ab, was schriftlich abgemacht wurde.
  6. Wir halten immer das schriftlich vereinbarte Budget (z.B. gemäss Offerte) ein.
  7. Wir unterscheiden zwischen Fehlern (= schriftliche Spezifikationen nicht eingehalten) und Verbesserungen (= neue Anforderungen).
  8. Unsere Lösungen enthalten wo immer möglich und sinnvoll innovative Elemente, wo wir die Problemstellung auf eine neue und bessere Art lösen.
  9. Alle unsere Arbeiten basieren auf schriftlichen Abmachungen: Da Software rasch eine beträchtliche Komplexität erreicht, ist Schriftlichkeit essentiell. Sie hilft frühzeitig Knackpunkte zu erkennen und zu lösen, sowie später einwandfrei die Abmachung nachzuvollziehen.
  10. Auf Wunsch erstellen wir eine Aufwandschätzung für die geplanten Arbeiten. Wir legen nur realistische Aufwandschätzungen vor: weder zu hoch noch zu tief. Ist unsere Schätzung zu hoch wird der Kunde nicht bestellen, ist sie zu tief, legen wir drauf.

Das richtige Vorgehen

Zum professionellen Vorgehen bei der Entwicklung und Pflege von Software gehören die folgenden Aktivitäten:

  1. Genaue Analyse der Aufgabenstellung
  2. Sauberes Design der Lösung und Design-Review
  3. Erarbeiten der Test-Checkliste: im Idealfall widerspiegelt die Test-Checkliste das fertige Design der Lösung
  4. Sorgfältige Implementierung/Programmierung, damit die Lösung robust und möglichst wartungsarm ist
  5. Modul-Tests, inkl. Optimierungen
  6. UX- und User-Interface-Review sowie Usability Test
  7. Code-Review
  8. System-Tests durch ATEGRA anhand Test-Checkliste, inkl. Bug-Fixing
  9. Roll-Out in die Test-Umgebung
  10. Tests durch Kunde anhand Test-Checkliste, inkl. Bug-Fixing
  11. Roll-Out in die produktive Umgebung
  12. Doku und Doku-Review

Bitte lesen Sie auch unseren Artikel über die Kriterien erfolgreicher Software-Projekte.

Feedback-Formular

    Wir erhalten gerne Post! Wenn Sie wollen, erreichen Sie uns jederzeit unter der E-Mail-Adresse info@ategra.ch oder telefonisch unter +41 44 392 21 20. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!